Die psychologische Wirkung von Farben

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Farben in Ihren Designs aus? Nach Ihren Lieblingsfarben? Dem Corporate Design? Oder tatsächlich hinsichtlich der Bedeutung der Farben? Der Farbpsychologie zufolge assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und Emotionen mit einer bestimmten Farbe. Welche das sind und inwieweit die Auswahl den Erfolg Ihres nächsten Werbeprojekts beeinflussen kann, zeigen wir Ihnen!

5 Tipps für einen umweltfreundlichen Druck

0

Klimaschutz und Nachhaltigkeit betreffen uns alle. Als Online-Druckerei sind wir uns bewusst, wie wichtig es ist, einen Ausgleich zum Schutz des Klimas zu schaffen – für uns und alle nachfolgenden Generationen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen unserer Umwelt ein Stück zurückgeben und zeigen Ihnen hier fünf einfache Aspekte, mit denen Drucksachen umweltfreundlicher und nachhaltiger werden.

Von Kunstepochen inspiriert: die „Onlineprinters Art Classics“

Von großen Stilepochen der Kunst inspiriert, bestechen diese hochwertigen Papiere mit eleganten Farben und verschiedenen, edel anmutenden Prägungen. Wie die Exklusiv-Papiere entstanden sind und was sie auszeichnet, erklären Gabriele Bellendorf, Marketing Director Gmund Papier, und Julia Voigt, Marketing Director diedruckerei.de/Onlineprinters.

Einblick in die Produktion eines Rollups

Rollups – oder auch Rollup-Displays – sind eines der beliebtesten Werbesysteme. Wie Banner sind sie dem Großformatdruck zuzuordnen. Sie sind schnell und einfach aufgebaut, leicht im Transport und beeindrucken durch ihre schiere Größe. Hier erfahren Sie, welche Produktionsschritte ein Rollup-Display durchläuft.

Schriftwirkung: Das ist bei der Schriftart-Wahl zu beachten

Bei der Wahl der passenden Schriftart sind Lesbarkeit der Schrift und Schriftwirkung wichtige Kriterien. In der Typografie werden Texte nicht nur zur reinen Informationsvermittlung genutzt, sondern auch, um mittels der Formsprache und dem Erscheinungsbild der verschiedenen Schriftarten die Aussage der Texte visuell zu unterstützen. Lesbarkeit, Anmutung einer Schrift und die Gefühle, welche sie beim Betrachter hervorrufen, spielen eine große Rolle.

Das Briefing: Agenturen und externe Dienstleister schriftlich beauftragen

Jede gute Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer beginnt mit ihm: dem Briefing. Seine Qualität wirkt sich unmittelbar auf die Erwartungen an das Ergebnis und auf das Resultat selbst aus. Damit Sie und Ihr Dienstleister am Ende zufrieden sind, ist es wichtig zu wissen, was ein gutes Briefing auszeichnet,

Der Pop-up-Tower: Eine Werbesäule für die 360°-Kommunikation

Messewände, Rollups, Banner – das sind die Klassiker unter den Messesystemen. Als 360°-Medium und Rundherum-Messesystem bietet der sogenannte „Pop-up-Tower“ eine willkommene Abwechslung. Was diese über 2 m hohe Werbesäule ausmacht und was beim Design dieses Messesystems zu beachten ist, erklären wir in diesem Tutorial.

InDesign-Tutorial: Leichtstoffplatte mit Konturschnitt

Jeder kennt sie: die Schilder vor dem Eingang eines jeden Unternehmens. Klein, mittel, groß, und in den meisten Fällen viereckig! Wer aus diesem eintönigem Schilderwald ausbrechen möchte, für den kann die Antwort „Konturschnitt“ lauten. Denn ein Werbeschild mit Konturschnitt lässt eine völlig individuelle Form wahr werden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie die Druckdaten für eine Leichtschaumplatte mit Konturschnitt korrekt anlegen.

Banner-Produktion: Vom Druck zum fertigen Werbemittel

Es wird geschnitten, geschweißt und geöst. Banner gehören zur Kategorie „Großformatdruck“ und durchlaufen in der Produktion gleich mehrere Verarbeitungsstufen. Folgen Sie dem Weg unseres Beispielbanners durch diese Stufen bis zum fertigen Produkt.

Banner-Design für die AHOJ! Souvenirmanufaktur

PVC-Banner sind ein wunderbares Medium, um die eigene Marke auffallend zu präsentieren. In Messehallen, an Bauzäunen oder bei Sportveranstaltungen werden die Klassiker schnell zum Blickfang. Wir haben unseren Facebook-Fans vor kurzem die Möglichkeit geboten, sich von den Qualitäten des Werbeträgers selbst zu überzeugen. Bei unserem Banner-Gewinnspiel konnte sich am Ende die AHOJ!