Postkarten eignen sich hervorragend für die private und die geschäftliche Kommunikation sowie für Direktmarketing-Maßnahmen. Bei der Gestaltung der Rückseite gibt es jedoch einiges zu beachten. Mit unseren kostenlosen Vorlagen als PDF-Datei und InDesign-Dokument für DIN A6 und DIN lang sind Sie auf der sicheren Seite.
Postkarten gibt es schon seit mehr als 150 Jahren. Trotz seines hohen Alters und vielen digitalen Alternativen spielt dieses Medium heute noch eine große Rolle, auch im Marketing (siehe dazu: „Postkarten: Entwicklung und Rolle im Marketing“). Mit unseren kostenlosen Postkarten-Vorlagen können Sie ganz leicht Ihre eigenen Exemplare gestalten – ob als Einladungs- oder Grußkarte für den privaten Gebrauch oder als Werbemittel für Ihr Business.
Inhaltsverzeichnis
- Postkarten im Marketing
- Postkarten-Vorlagen für die Gestaltung der Rückseiten
- Eigene Postkarten online gestalten
- Papier-Empfehlungen
Postkarten im Marketing
Was mit den Händen greifbar ist, entfaltet eine vollkommen andere Wirkung als Texte und (bewegte) Bilder auf einem Monitor. Stichwort: Haptik. Neben dem Erlebnis des buchstäblichen „Be-Greifens“ bieten Postkarten aber noch weitere Vorteile gegenüber digitalen Medien:
Sie lassen sich für einen anderen Zweck weiternutzen – und sei es nur zur Dekoration. Auf diese Weise bleiben die Werbebotschaften nicht nur im Gedächtnis, sondern im Idealfall auch im Blickfeld.
Zudem besitzen Postkarten eine höhere Wertigkeit, erscheinen exklusiver und glaubwürdiger und benötigen im Gegensatz zur Werbung per E-Mail kein Opt-in.
Und so vielfältig können Sie Postkarten im Marketing einsetzen:
Karten als Mailing
Viele denken bei Mailing automatisch an E-Mail-Marketing. Dabei stammt dieses Instrument aus vordigitalen Zeiten und hieß anfangs Werbebrief. Mit den digitalen Versandmöglichkeiten geriet der etwas ins Abseits.
Inzwischen quellen die Posteingänge der E-Mail-Accounts über, während der Briefkasten am Haus oft leer bleibt. Echte Post wird damit zu etwas Besonderem. Mit einer ansprechend gestalteten Postkarte können Sie deshalb leicht Aufmerksamkeit generieren. Anlässe gibt es genug.
- Reminder: Erinnern Sie Ihre Kunden an wichtige Branchentermine oder den Saisonstart.
- Ankündigung: Neue Ware ist eingetroffen? Sie eröffnen eine weitere Filiale? Ihr Service-Team bekommt Zuwachs? Alles Gründe, Ihre Kunden damit per Postkarte zu informieren.
- Gutschein/Coupons: Versenden Sie eine Postkarte als Gutschein für eine Auftragserteilung oder einen Preisnachlass beim nächsten Kauf. Dazu brauchen Sie nicht unbedingt einen speziellen Anlass; dieser könnte aber beispielsweise ein Firmenjubiläum oder eine längere Werbeaktion sein.
- Festtagsgrüße: Vornehmlich zu Weihnachten, aber auch zu anderen Festen, lassen sich mit einer Karte die besten Grüße zum Ausdruck bringen.
Der Aufwand für den Versand von Postkarten ist niedriger, als Sie denken.
Postkarten für individuelle Kundenansprache
In Unternehmen mit nur wenigen Kunden oder bei der Ansprache von Premiumkunden können Sie Ihre Klientel auch individuell ansprechen.
- Geburtstagskarte: Gratulieren Sie Ihren Kunden zum Geburtstag mit einem persönlichen Gruß.
- Glückwünsche: Nehmen Sie auch andere Ereignisse zum Anlass für eine Postkarte: Hochzeit, Ruhestand und Dienstjubiläum zum Beispiel.
- Einladung: Laden Sie ausgewählte Kunden zum Tag der offenen Tür oder zur Hausmesse ein. Die Einladung kann dann zugleich als Eintrittskarte und/oder als Bon fungieren.
- Danksagung: Einfach mal danke sagen – für jahrelange Kundentreue oder erkennbare Unterstützung in schweren Zeiten. Solch eine Dankeskarte kommt meist gut an.
Karten zum Auslegen
Die Ansprache erfolgt dabei breit gefächert, dennoch sind Streuverluste hier vergleichsweise gering. Denn nur, wer wirklich interessiert ist, nimmt sich eine Karte mit.
- Freecards: Diese Karten liegen kostenlos in der Gastronomie, aber auch in anderen öffentlichen Räumen wie Hochschulen aus. Sie weisen ein Adressfeld auf und können deshalb verschickt werden. Oft wechseln sie aber auch durch persönliche Übergabe den Besitzer. Dadurch gehen die Freecards oft durch mehrere Hände, was die Werbewirkung erhöht. Voraussetzung dafür ist jedoch ein attraktives Bildmotiv oder ein witziger Spruch.
- Werbekarten: Werbung lässt sich nach vorheriger Absprache an verschiedenen Points of Interest auslegen: zum Beispiel für Sport-Müsliriegel im Fitness-Studio und für die Hundeschule beim Tierarzt. Auch im eigenen Ladenlokal können Sie auf diese Weise für einzelne Produkte oder Dienstleistungen werben. Je origineller desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden die Karte mitnehmen.
Besonders erfolgreich sind Postkarten, die einen Zusatznutzen bieten: als Gutschein für eine Warenprobe, als Bonuskarte, als Rabattschein oder einfach nur mit einer verständlichen Wegebeschreibung zum Ladenlokal.
Postkarten-Vorlagen für die Gestaltung der Rückseite
Die Standardgröße einer Postkarte ist A6 (14,8 cm lang und 10,5 cm breit). Damit ist dieses Format das kostengünstigste und besonders gut für Mailing-Aktionen geeignet. Auch die meisten Ansichtskarten werden in dieser Größe gedruckt und versendet.
Theoretisch sind auch viele andere Größen möglich: rechteckig mit ausgefallenen Maßen, quadratisch, rund oder eine ganz andere Form. Solche Formate sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit, sind aber auch mit höheren Kosten verbunden.
Wir haben für Sie Postkarten-Vorlagen in den folgenden Formaten zusammengestellt:
- A6: 14,8 cm lang und 10,5 cm breit
- langes Format: 21,0 cm lang und 10,5 cm breit
Postkarten-Vorlagen im Format DIN A6
Als Vorlage haben wir für Sie zwei verschiedene Layoutvarianten (mit vier Zeilen sowie mit drei Zeilen und einer abgesenkten) erstellt, die Sie für Ihre individuellen Postkarten-Designs nutzen können.
Vorlagen zum kostenlosen Download: Postkarten in A6
Vorlage Rückseite im Format A6 – Variante 1
Vorlage Rückseite im Format A6 – Variante 2
Vorlage Rückseite im Format A6 – Variante 1 und 2 in einer Datei
Zeilen für Empfängername, Adresse, Land und ein Platzhalter für die Briefmarke – aus diesen grundlegenden Elementen besteht die Rückseite einer Postkarte. Im Format A6 nehmen diese Informationen fast die Hälfte der gesamten Postkarte ein.
Dazu kommen Frankier- und Codierzone. In der Frankierzone findet der Frankierstempel Platz. In der Codierzone wird der orangerote Code angebracht, der zur maschinellen Sortierung und Weiterleitung der Postkarten beiträgt. Gerade die Codierzone wird oft vergessen, dabei besetzt sie die unteren 1,5 cm einer Postkarte.
Layoutvorlage 1
Vier Zeilen mit je 10 mm Abstand:
Layoutvorlage 2
Drei Zeilen mit jeweils 10 mm Abstand inkl. abgesenkter vierter Zeile:
Postkarten-Vorlagen im langen Format
Deutlich mehr Platz als A6 bietet das lange Format. Auch hier finden Sie wieder ein Layout mit vier Zeilen sowie eines mit drei und einer abgesenkten.
Vorlagen zum Download: Postkarten im langen Format
Vorlage Rückseite in DIN lang – Variante 1
Vorlage Rückseite in DIN lang – Variante 2
Vorlage Rückseite in DIN lang – Variante 1 und 2 in einer Datei
Auf Postkarten im lang Format nehmen Empfängername, Adresse, Land und Briefmarke nur ein Drittel der verfügbaren Fläche ein. Doch auch hier wird codiert und frankiert. Soll die Rückseite als Gestaltungsraum genutzt und mit Text, Logo und anderen Grafikelementen versehen werden, sollten wichtige Elemente weder in der Frankier- noch in der Codierzone stehen.
Layoutvorlage 1
Vier Zeilen mit je 10 mm Abstand:
Layoutvorlage 2
Drei Zeilen mit jeweils 10 mm Abstand inkl. abgesenkter vierter Zeile:
Eigene Postkarten online gestalten
Sie haben eine Idee, aber an der Gestaltung der eigenen Werbe- oder Grußkarte hapert es noch etwas. Gestalten Sie Ihre Postkarten ganz einfach mit unserem Online-gestalten-Editor.
Jetzt Postkarten online gestalten
Sie werden Schritt für Schritt durch die Gestaltung geführt und wählen zwischen verschiedenen Layoutvorlagen, Farben und Schriften. Dazu fügen Sie eigene Texte ein, laden Ihr Logo und eigene Bilder hoch – oder wählen Sie eines der Millionen professionellen Fotos aus der Bilddatenbank Shutterstock. Das ist für Ihre Postkarten-Gestaltung kostenfrei.
Papier-Empfehlungen
Wie wertig die Postkarte tatsächlich wirkt, hängt nicht zuletzt von der Qualität des verwendeten Materials und der Verarbeitung ab.
Vorderseite gestrichen, Rückseite ungestrichen
Wir raten bei Postkarten zu Papieren, die gestrichen und ungestrichen zugleich sind. Das eigentliche Motiv kommt auf der gestrichenen Vorderseite durch die glatte Oberfläche sehr gut zur Geltung, während die ungestrichene Rückseite beschreibbar ist.
Nachhaltige und edle Papiere
Im Trend und nachhaltig sind Umweltpapiere. Wo es passt, machen sich deshalb Postkarten auf Öko- und Naturpapieren sehr gut. Produkte aus Recyclingpapier lassen sich klimaneutral drucken, was Ihrem Image zugutekommt.
Einen bleibenden Eindruck hinterlässt auch edles Papier wie das Gmunder Papier.
Gut zu fassen dank hoher Grammatur
Auf keinen Fall darf eine Postkarte zu „labberig“ sein und damit billig wirken. Das verwendete Papier sollte daher nicht unter 230 g/m² liegen. Für besonders stabile Postkarten ist auch eine Grammatur von 350 g/m² möglich, mehr ist in der Regel nicht erforderlich. Edles Papier vermittelt auch im unteren Bereich zwischen 230 und 250 g/m² eine hohe Wertigkeit.
Für Wow-Effekte
Ein besonderer Hingucker kann nie schaden. Für hohe Aufmerksamkeit sorgen beispielsweise Effektfarben oder glänzender partieller UV-Lack.
Dieser Artikel wurde erstmals am 28. März 2017 veröffentlicht und im Mai 2023 mit neuen Vorlagen aktualisiert.